Haltern am See > Regionen > Stausee Haltern

Allgemeine Informationen:

Der Halterner Stausee stellt eine attraktive Freizeitoase dar. Doch nicht nur das. Er ist einer der größten Stauseen zur Trinkwassergewinnung im nördlichen Ruhrgebiet.
Mit einer Fläche von 307 Hektar, einer Wassertiefe von 7 Metern, fasst er 20,5 Millionen Kubikmeter Wasser.

Er gehört der Gelsenwasser AG und wurde 1927 bis 1930 gebaut. Das Wasserwerk Haltern kann durch das angestaute Trinkwasser rund eine Million Menschen mit dem kostbaren Nass versorgen. Ursprünglich war er bedeutend kleiner und fasste nur ca. 4 Millionen Kubikmeter.
Bis 1972 wurde er allerdings stückweise vergrößert. Heute beträgt die Länge des Staudamms 1300 Meter und hat eine Höhe von 8,9 Metern.Das Überlaufbauwerk ist ein 130 Meter langes Wehr.

Lage und Freizeitmöglichkeiten
Haltern gehört zum Kreis Recklinghausen und ist somit im nördlichen Ruhrgebiet angesiedelt. Der See ist nicht, wie die meisten Stauseen, für Freizeitaktivitäten gesperrt, da das Wasser nicht direkt entnommen wird. Es wird als versickertes und gefiltertes Grundwasser aufgearbeitet und an die Haushalte verteilt. Er wird in 2 Bereiche aufgegliedert: Zwei Teilbecken, das Nord- und das Südbecken. Im Nordbecken befindet sich eine 30 Hektar große Insel.
Wassersport zum Beispiel ist nur in besagtem Nordbecken erlaubt. Auch das Seebad Haltern mit dem 800 Meter langen Sandstrand ist dort angesiedelt.
Surfen ist auf dem Stausee selbst nicht mehr erlaubt. (Dies ist jedoch auf dem Silbersee II möglich.)

Der Stausee wird von einem 8,3 Kilometer langen Rundweg eingefasst. Dieser bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Rad fahren.
Diverse Gastronomiebetriebe laden hier zum gemütlichen Verweilen ein. Campingliebhaber kommen auch auf ihre Kosten: Im Umkreis sind einige schöne Campingplätze vorhanden.

Die Umgebung der künstlich geschaffenen Oase lädt zu mannigfaltigen Freizeitmöglichkeiten ein. Für jeden Geschmack findet sich dort etwas.
Sei es Segeln, Tretboot fahren, spazieren gehen oder der kulinarische Genuss.

Die Highlights in dieser Region:

Die beliebtesten Orte:

Diese Orte werden hier am häufigsten angeklickt und sind sicher einen Besuch wert:

Gastronomie:

Hier geht´s um Genuss: Lass´ Dich verwöhnen bei diesen tollen Gastgebern:

Freizeit:

Einfach sehenswert: An diesen Besuch wirst Du dich noch lange erinnern.

Für Familien:

Kindgerecht und familienfreundlich. Beides erlebt Ihr an diesen Orten!

Einkaufen:

Vom Kaugummi bis zum Minivan: Hier lassen sich gute Geschäfte machen!

Die besten Events:

Hier ist immer irgendetwas los. Merke Dir folgende Termine in der Region Stausee Haltern:

Magazinbeiträge aus der Region:

Seit 1937 zum Naturschutzgebiet erklärt, schafft die Westruper Heide eine Freizeit- und Erholungsoase im Halterner Stadtgebiet. Passend zur Industriekultur Ruh…

VORSICHT! FRISCH GESTRICHEN!

Verbesserungsvorschläge und Hinweise willkommen!
Unser Freizeitportal ist ganz neu gestartet - es gibt gewiss noch Inhalte, die wir vergessen haben. Hier und da ist der Lack noch nicht ganz trocken und wir arbeiten weiter daran. Falls Du etwas vermisst oder einen Hinweis hast, schreibe uns gerne!

Erfahren, was los ist! - abonniere die Haltern-News via eMail!

Wir schicken Dir jede Woche  eine kurze Übersicht über die Top-Termine, Geheimtipps und besondere Vorteile von unseren zahlreichen Partnern und Eigenbetrieben in Haltern am See!

Kein Spam – kein Quatsch – nur echt gute Infos!
(Abbestellen jederzeit möglich.)

A problem was detected in the following Form. Submitting it could result in errors. Please contact the site administrator.

Fehler entdeckt? Inhalt vermisst oder Verbesserungsvorschlag? Immer gerne her damit! Wir gehen dann nochmal mit dem Lackstift dran und bessern das nach. :)

Das neue Erlebe-Haltern.de ist gerade erst gestartet. In neuem Glanz, mit aktuellster Technik und sicherlich noch der ein oder anderen Lücke im Inhalt.

Falls dir ein Fehler auffällt, Du einen Inhalt vermisst oder eine Anregung hast, freuen wir uns jederzeit auf Deine Nachricht. 

Einfach ganz formlos schreiben – wir kümmern uns darum!